Vom 22. September bis 03. Oktober 2025 wurden Schulklassen in ganz Österreich eingeladen, die faszinierende Welt des Wassers hautnah zu erleben und an den WasserWanderWochen freudvoll teilzunehmen.
Um Ihre heimische Natur entdecken zu können wurden altersgerechte Wanderrouten für die Kinder entworfen, welche entlang traumhafter Quellen, Bäche und Flüssen führten. Die Kinder konnten dabei nicht nur die wunderschöne Natur erkunden, sondern durften spielerisch und praxisnah erfahren, wie bedeutend sauberes Trinkwasser für unser aller tägliches Leben ist.
Ziel der Organisatoren (Generationblue) für die Wasserwanderungen war es, einzigartige Gelegenheiten zu schaffen, in denen Umweltbildung mit Bewegung an der frischen Luft verbunden werden konnte. Denn diese lebendigen Erfahrungen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und dabei neues Wissen über unser Trinkwasser zu erlangen, nehmen die Kinder als greifbare Erfahrung mit nach Hause.
Die Wasser-Wander-Wochen fanden in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) statt.
Was erwartete die Kinder?
Es gab verschiedene, auf die Alterstufen der Kinder angepasste Wanderrouten welche von einer bis zu drei Stunden dauerten.
Nebenbei gab es zahlreiche Mitmachangebote, wobei neben dem wandern spielerische Aufgaben, Experimente und kreative Impulse das aktive Lernen in der Natur fördern sollten.
Es wurde den Kindern an die Hand gegeben, was sie selbst im Alltag, ob zu Hause, in der Schule oder in der Freizeit, zum Schutz unserer wichtigsten Ressource Wasser beitragen können.
Für begleitende Lehrkräfte gab es ausführliche Wegbeschreibungen, vorbereitete und interaktive Arbeitsblätter, sowie Lösungshefte für den Unterricht.