1. STIFTUNG WASSER
  2. Blog
  3. Moorschutz
  4. Blogartikel
Teilen

Moorschutz

Moorschutz - STIFTUNG WASSER

Moorlandschaften gehören mit ihrer einzigartigen Artenvielfalt zu den faszinierendsten Wildnisgebieten der Welt. Doch sind sie zunehmend durch Entwässerung und Nutzungsintensivierung bedroht. In Deutschland gelten heute nur noch rund fünf Prozent der ursprünglichen Moore als naturnah. Dabei geht nicht nur der Lebensraum für viele spezialisierte Arten verloren, auch heizen die Emissionen aus den zerstörten Mooren das Klima weiter an. 

Denn Moore sind die effektivsten Kohlenstoffspeicher innerhalb der Landökosysteme und erfüllen damit auch eine wichtige Klimaschutzfunktion für den Menschen. Der NABU fordert daher, die anhaltende Zerstörung der klimawirksamen Moorgebiete zu stoppen und ein größeres Engagement, um die Renaturierung dieser Ökosystem voranzutreiben.

Ansprechpartner

Felix Grützmacher
Referent für Moorschutz +49 30 284 984-1622

Diesen STIFTUNG WASSER Beitrag empfehlen:

Interessante WasserProjekte