Was verbindet Euch mit dem Begriff „Wasserwende“? Ist es das Trinkwasser, das zunehmend an Bedeutung gewinnt oder gibt es eine andere Idee für ein Motiv, das man mit einem Foto festhalten können? Dann laden wir Euch herzlich ein, an dem wvr -Fotowettbewerb zum Weltwassertag teilzunehmen. Sendet einfach Euren Beitrag im JPG-Format bis spätestens zum 17.03.2024 an weltwassertag@wvr.de. Die Dateigröße sollte hierbei 4.000 KB nicht überschreiten! Mit etwas Glück zählt Ihr zu den Gewinner:innen – wir drücken Euch die Daumen!
Seit 1993 wird nach einem Beschluss der UN-Generalversammlung zur Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ in Rio de Janeiro am 22. März eines jeden Jahres der internationale Weltwassertag begangen, der seit jeher das Ziel hat, die Menschheit für das wertvolle Gut Wasser zu sensibilisieren. Zugleich wächst durch die Folgen des Klimawandels und des Bevölkerungswachstums immens der Druck auf die wertvolle Ressource Wasser.
Die klimawandelbedingten Folgen haben nun auch in Deutschland den Fokus auf die wertvolle Ressource Wasser gerichtet. Für uns als reiner Wasserversorger wie die wvr ein längst überfälliger Schritt.
Wir sind Teil der Wasserwende und rufen zum Fotowettbewerb auf. Senden Sie uns Fotos, die das Thema Wasserwende kommunizieren, zu. Dabei kann es wie bei den unten aufgeführten Beispielen darum gehen, das Wasser zunehmend aus der Leitung auch als Trinkwasser zu schätzen oder im bildlichen Sinne beim Schwimmen eine Wende zu schlagen.