1. STIFTUNG WASSER

WeltWasserTag 2024 - Plakatwettbewerb

WeltWasserTag 2024 - Plakatwettbewerb - STIFTUNG WASSER

Plakatwettbewerb zum Weltwassertag 2024

Wasser, die Quelle allen Lebens, steht im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs. Der Klimawandel und Umweltprobleme setzen unsere Wasserressourcen unter Druck. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, durch eine Poster-Collage ihre Gedanken und Ideen dazu auszudrücken. Ihre Collagen sollen zeigen, wie wichtig es ist, unsere Wasserressourcen zu schützen und nachhaltig zu nutzen!

Die Welt hat viel Wasser zur Verfügung - tatsächlich sind über 70% der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt.

Den größten Anteil hat das Salzwasser unserer Erde. Unser Trinkwasser ist Süßwasser. Süßwasser findet ihr in Wasser, Seen und Bächen sowie im Boden, unserem Grundwasser. Auch das Eis an Nord- und Südpol ist Süßwasser. Nur ca. 1% der weltweiten Wasserversorgung steht als Trinkwasser direkt zur Verfügung. Zudem ist das leicht verfügbare frische Trinkwasser extrem ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt. Während einige vor den Fluten fliehen, kämpfen andere um ein paar Tropfen kostbarer Nässe. Auch ist die Geschichte vieler Länder ist durch Kämpfe um natürliche Ressourcen geprägt. Insbesondere der Zugang zu Wasser war und ist für das Überleben und die Entwicklung der Menschheit elementar. Wir alle brauchen Wasser zum Leben.

Das Wasser auf der Erde wird immer in verschiedenen Formen wie Eis, Dampf oder wie wir es hauptsächlich kennen in flüssiger Form vorhanden sein. Wasser kann sich weder vermehren noch kann es weniger werden, es kann nur seinen Aggregatzustand und seinen Standort ändern. Dank modernster Technologien können wir stark verschmutztes und salziges Wasser aufbereiten, um es in Trinkwasser umzuwandeln. Hierbei sind die Kosten die größte Herausforderung.

Das diesjährige Water Lab for Kids am Weltwassertag wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Wasser des BUND Rhein-Neckar-Odenwald durchgeführt. Am Weltwassertag stellen wir euch unterschiedliche Versuche vor, damit ihr die Ressource Wasser besser kennenlernt. Experimentiert anhand unserer Vorschläge und lernt vieles um das Thema Wasser besser kennen.

Diesen STIFTUNG WASSER Beitrag empfehlen:

Interessante WasserProjekte