zu Favoritenliste hinzugefügt

aus Favoritenliste entfernt

Favoritenliste anzeigen schließen

Beschreibung WasserProjekt

Durch den Klimawandel werden Greifswald und Vorpommern mit ihrer Küstenlage einerseits von vermehrten sommerlichen Trockenphasen, andererseits von Hochwassern betroffen sein. Die landwirtschaftliche und urbane Vulnerabilität dieser Region lässt sich durch die Wiedervernässung entwässerter Moore und die Umstellung auf eine standortangepasste Nutzung (Paludikultur = Bewirtschaftung nasser Moore) vermindern.
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald liegen 82.350 ha Niedermoor, die zur Nutzung entwässert werden - und 17-38 Tonnen CO2 pro Hektar und Jahr emittieren! Das sind ca. 30 % der landwirtschaftlichen Fläche des Kreises.
Das MORGEN-Projekt der Michael Succow Stiftung hat daher die beispielhafte Umsetzung von Paludikultur auf möglichst großer Fläche zum Ziel. Dabei bezieht es alle Akteure mit ein, die einen Einfluss auf Nutzung und Wasserstand auf Niedermoorflächen und Biomasseverwertung haben. Das beinhaltet Flächensuche, die Entwicklung von Zielen, und die konkrete Ausarbeitung von Ideen und Anträgen für die flächenscharfe Umsetzung/die lokale Verwertung.

Kontakt

unverb. Anfrage senden
Adresse:
Ellernholzstr. 1/3 17489 Greifswald Deutschland

WasserProjekt auf der Karte

Telefon: keine Angabe

Homepage: succow-stiftung.de/morgen.html

Noch keine Bilder vorhanden

Alle Fotos anzeigen 0

Bewertungen 0

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Eigenschaften dieses WasserProjekt-Eintrags

• Gewässerschutz:
    Fließgewässerschutz
    Gewässerschutz
    Feuchtwiesen
    Moore
    Seen

Trinkwasserschutz

• Moorprojekte:
    Moorschutzprojekte
    Moorrenaturierung
    Moorwiedervernässung

• Klimaschutz:
    Wasserschutzprojekte

WasserProjekt Karte

Routenplaner

Anfahrtsbeschreibung

Der Betreiber dieses WasserProjekt-Eintrags hat keine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt.

Ortsteil:
    • keine Angabe
    • Breitengrad : 54.091518
    • Längengrad : 13.365750

Routenplaner Kontakt

WasserProjekt Fotos

Fotos jetzt hochladen (als Besucher)

Leider sind noch keine Fotos vorhanden.

Fotos jetzt hochladen

WasserProjekt Bewertungen 0

Leider wurde noch keine Bewertung für diesen WasserProjekt-Eintrag abgegeben.

Unverbindliche Anfrage an MORGEN Moorrevitalisierung Anpassungsstrategie – Entwicklungsperspektiven durch nasse Nutz

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Kontakt

Alle Angaben zu WasserProjekt MORGEN Moorrevitalisierung Anpassungsstrategie – Entwicklungsperspektiven durch nasse Nutzohne Gewähr

Öffentliche Fragen und Antworten zuMORGEN Moorrevitalisierung Anpassungsstrategie – Entwicklungsperspektiven durch nasse Nutz

Hier finden Sie allgemeine Fragen und Antworten zum WasserProjekt-Eintrag. Stellen Sie eine Frage, wenn Sie ein öffentliches, allgemeines Anliegen haben, das auch andere Besucher interessieren könnte.

Klicken Sie hier um eine individuelle Frage an den WasserProjekt-Eintrag zu stellen .

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Abbrechen

Hinweis: Bitte beachten Sie, öffentliche Fragen sind für alle Besucher sichtbar.

WasserProjekt MORGEN Moorrevitalisierung Anpassungsstrategie – Entwicklungsperspektiven durch nasse Nutz teilen und empfehlen:

WasserProjekt Favoriten (0)