Seit 2001 veranstaltet der Verein „Wasser-Stadt-Leipzig e. V.“ das Leipziger Wasserfest an und auf den Leipziger Gewässern. Im Rahmen des Festes wird eine Vision nach außen getragen: der Durchstich des Karl-Heine-Kanals an den Elster Saale-Kanal, die Vision "Wasserstadt Leipzig" und damit umliegende Gewässer für die Natur und den Wassertourismus zurück zu gewinnen.
Tausende Gäste aus der Stadt und der Region informierten und amüsierten sich an diesem vielfältigen Wochenende an wechselnden Standorten der Wasserstadt Leipzig. Im Mittelpunkt standen die neu geschaffenen und wieder geöffneten Wasserwege und die damit einhergehenden vielfätigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Nutzung derer.
Das Wasserfest zeigte, was der Karl-Heine-Kanal und die umliegenden Gewässer zu bieten haben und verbindet viele neue Erlebnissorte am Wasser. Es lud zum Mitmachen und Familienspaß für Leipziger und Gäste ein.
Das Programm und die Programmorte zum Jubiläumsfest waren vielseitig und eine Mischung aus Natur-, Sport- und Kurturereignissen am und im Wasser.
- Die Pirateninsel im Stadtteilepark Plagwitz war eine Insel voller Spiele, einer Blaulichtmeile, Bastelmöglichkeiten und Musik inkl. Kinderprogramm auf der Bühne.
- Die Hafenlounge am Lindenauer Hafen bot Infos zur Kanalvision, einen Hafenflohmarkt und einen Bottsverleih, um vom Wasser aus zu erkunden.
- Daneben gab es einen Drachenboot-Wettbewerb, ein buntes Bühnenprogramm und eine Menge Wasserspiele für Kinder.