1. STIFTUNG WASSER

"Wasser für den Frieden" WeltWasserTag 2024 - STIFTUNG WASSER
Kommunalunternehmen Marktredwitz

„Wasser für den Frieden“

Verschmutztes, knappes oder gar kein Zugang zu Wasser kann Spannungen oder Konflikte zwischen Gemeinschaften und Ländern auslösen.

Mehr als 3 Milliarden Menschen sind weltweit auf Wasser, das Landesgrenzen überschreitet, angewiesen. Doch es geben nur 24 von 153 Länder an, die Flüsse, Seen und Grundwasser mit Ihren Nachbarn teilen, über Kooperationsabkommen für ihr gesamtes gemeinsames Wasser zu verfügen. (1)

Die Auswirkungen des Klimawandels nehmen von Jahr zu Jahr zu und gerade deshalb besteht ein dringender Bedarf, sich gemeinsam für den Schutz und die Erhaltung dieser wertvollsten Ressource einzusetzen. Durch die Zusammenarbeit kann Wasser eine stabilisierende Kraft und ein Katalysator für eine nachhaltige Entwicklung sein und den Klimawandel mildern.

Im Laufe der Zeit kam es viel häufiger zu Kooperationen als zu Konflikten um Wasser, aber es gibt noch viel mehr zu tun.

Wasser ist ein Menschenrecht, auf dieser Grundlage der Erkenntnis müssen wir handeln.

Gemeinsam ist es uns möglich Wasser für den Frieden zu nutzen, um den Grundstein für eine stabilere und wohlhabendere Zukunft zu legen.

Diesen STIFTUNG WASSER Beitrag empfehlen:

Interessante WasserProjekte